Recital Musikforum Eilbek

vorm. Musikschule „Achtel & Co.“

Sebastian Albrecht

Sebastian Albrecht

Sebastian Albrecht

Ich heiße Sebastian Albrecht und unterrichte in der Musikschule „Achtel & Co.” die Fächer Saxophon, Klarinette und Querflöte.

Seit 1994 spiele ich Saxophon und habe im Laufe der Jahre einige Bands und Ensembles durchlaufen, z.B. das LJJO (LandesJugendJazzOrchester) Hamburg, LJJO Schleswig-Holstein und das BuJazzO (BundesJazzOrchester).

Im Sommer 2008 habe ich mein Saxophonstudium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater mit dem Diplom abgeschlossen.

In meinem Unterricht steht die Musik im Vordergrund. Meine Schüler sollen ein Bewusstsein für gute Musik entwickeln. Wenn Musik gut ist, dann ist es egal, ob es Rock, Pop, Hip-Hop, Klassik, Jazz oder eine andere Stilistik ist. Musik ist eine Sprache, die jeder versteht und die schönste Kunstform seine Gefühle und Gedanken auszudrücken. Ich helfe meinen Schülern diese Sprache zu erlernen.

Dazu gehört neben der Instrumentaltechnik auch musiktheoretisches Wissen, das Erarbeiten verschiedener Musikstile und Übetechniken. Auch Improvisationsunterricht und die gezielte Vorbereitung auf ein Musikstudium sind möglich.

Musik soll vor allem Spaß machen, jedoch ist mir auch wichtig, dass meine Schüler erfahren, dass man nur durch regelmäßiges Üben und Ausdauer auf seinem Instrument besser werden kann. Genauso wichtig sind der Rückhalt und die Unterstützung der Eltern, damit ein befriedigendes Ergebnis erzielt werden kann.

Falls Du Saxophon, Klarinette oder Querflöte spielen lernen möchtest, dann sollten wir uns demnächst mal bei einer Probestunde kennenlernen.