Recital Musikforum Eilbek

vorm. Musikschule „Achtel & Co.“

Lesung mit Lotte Kinskofer

Erstellt von Schulleitung am Samstag 15. November 2008

Die Autorin Lieselotte Kinskofer war am 15.11.2008 auf Ihrer Lesereise in Norddeutschland zu Besuch in unserer Musikschule. An diesem trüben Samstagnachmittag haben sich über fünfzig kleine und erwachsene Zuhörer in unseren Räumen versammelt, um der Autorin selbst aus ihren liebevollen Werk „Der Klavierling“ zu hören.

Mit ihrem Vortrag hat sie die Freunde von „Crescendo“ (dem Klavierling) an die bewegenden Erlebnisse des kleinen Wesens erinnert, der auf den Hämmerchen im Klavier falsche Töne verhindert und im Überschwang auch gern mal die eine oder andere Note beifügt… Das war bei unseren kleinen Musikanten, die die Lesung mit ihren Stücken an Klavier und Flöte unterbrochen haben, eigentlich gar nicht nötig!

Jeder, der die Abenteuer von Crescendo und seinen menschlichen Freunden noch nicht kannte, hat Frau Kinskofer durch ihr lebendiges Vorlesen neugierig auf ihr Buch und das „Erlebnis Musik“ gemacht! Kein Wunder, dass zum guten Schluss alle mit in den großen Chor eingestimmt haben!

Wir nehmen die Erinnerung an einen schönen Nachmittag und eine Widmung im Buch mit nach Haus – der eine oder andere wird vielleicht in seinem Instrument nachsehen, ob dort auch ein kleiner Klavierling für den guten Ton sorgt!?